Lehrstuhl für Integrierte Elektronische Systeme

Tobias Hümmer erreicht Endrunde des Hensoldt 21. Argus Award

13.11.2024 -  

Tobias Hümmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Integrierte Elektronische Systeme der OVGU, erreichte mit seiner Masterarbeit die finale Runde des Argus Award der Firma Hensoldt [1].

Dieser Preis würdigt jährlich herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten in den Bereichen Naturwissenschaften und Technologie, die innovative und zukunftsweisende Lösungen entwickeln. Dabei kamen insgesamt 23 Kandidaten (13 Masterarbeiten und 10 Bachelorarbeiten) von Hochschulen aus ganz Deutschland in die Endrunde und wurden für zwei Tage an den Unternehmensstandort nach Ulm eingeladen. Nach einer Unternehmensvorstellung und einer Kennenlernrunde der Kandidaten bildete eine zweistündige Firmenführung den Höhepunkt des ersten Tages. Am darauffolgenden „Professorentag“ hörten die Finalisten Expertenvorträge aus unterschiedlichsten technischen Bereichen. Nach einer Posterpräsentation der jeweiligen Themen ihrer Abschlussarbeiten durch die Absolventen fand die Preisverleihung statt.

Im Rahmen der in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH angefertigten Masterarbeit zum Thema „Design and Evaluation of a Precise Positioning System using 5G Sidelink and Machine Learning for Automotive Use Cases“ untersuchte Herr Hümmer modernste 5G-Positionierungstechniken speziell für deren Anwendung im Fahrzeugbereich. Auf Grundlage von Simulationen und anschließenden realen Messungen konnten konkrete Empfehlungen für das Signaldesign unterschiedlicher Anforderungslevel autonomer Fahrzeuge erarbeitet werden.

Tobi_Argus Tobi_Argus3

[1] https://www.hensoldt.net/de/news/hensoldt-verleiht-21-argus-preis/

Fotos: HENSOLDT AG

Letzte Änderung: 13.12.2024 - Ansprechpartner: Webmaster